Ev. Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen - Bremen

 

Konfirmanden-Anmeldung 2018-2020

 Vom 28. Mai - 8. Juni 2018

können sich die neuen Konfis wieder in unseren Gemeindebüros zum Konfirmandenunterricht anmelden!
Es betrifft die Schüler, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen.
Mitzubringen sind eine Kopie der Geburtsurkunde, eine Kopie der Taufurkunde (wenn eine Taufe schon stattgefunden hat)
und bis zu 20,- Euro zum Einsammeln für ein Gesangbuch.

Konfi3 - sei dabei!

Konfi3 – sei dabei!

      

Seit 2016 bieten wir ein neues Konfirmationsunterrichtsmodell an: „Konfi3“. Das erste Konfirmandenjahr findet in diesem Falle bereits in der dritten Klasse statt, also im Alter von acht und neun Jahren. Das zweite Konfirmandenjahr folgt nach einer Zwischenphase wie gehabt in der achten Klasse und wird mit der Konfirmation im Alter von 14 Jahren abgeschlossen.

In der Zeit von September bis April des darauffolgenden Jahres findet der Konfi3-Unterricht statt. Die Eltern der Kinder sind herzlich eingeladen, den Unterricht mitzugestalten, in die Fragen der eigenen Kinder einzusteigen und noch einmal selbst auf Entdeckungsreise in Bibel und Glauben zu gehen. Jede Unterrichtsstunde wird gemeinsam mit allen Eltern beschlossen.

Nach Abschluss des Unterrichtsblocks (September bis April) treffen sich die Kinder zwischen der vierten und achten Klasse einmal jährlich zu einer Wochenendveranstaltung. So hat die Gruppe die Möglichkeit, weiterhin miteinander in Kontakt zu bleiben und im achten Schuljahr als ein gewachsenes Team mit dem zweiten Konfirmandenjahr zu beginnen.

Wir wünschen uns, dass das unbefangene Interesse an Fragen nach Gott, dem Leben und Themen wie Tod und Auferstehung in den Kindern erhalten bleibt, der Glaube ihr Leben fördert und zu einem natürlichen Bestandteil der heranwachsenden Persönlichkeit wird.

Informationen zu diesem Unterricht erhalten Sie im Gemeindebüro Arsten und bei Pastor Schulken.

Der Anmeldeschluss ist der 1. September jeden Jahres.