Chorleitung gesucht!

Die Evangelische Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen mit ihren etwa 6600 Gliedern liegt im Stadtteil Obervieland in Bremen. Wir verstehen uns als christliche Gemeinde im Ort, suchen den Kontakt zu allen Menschen in unserem Umfeld und kooperieren mit vielen benachbarten Einrichtungen, Vereinen und Institutionen. Mit der alten St. Johannes-Kirche in Arsten und der jungen Simon-Petrus-Kirche in Habenhausen verfügen wir über zwei unterschiedliche Standorte, an denen sich ein umfangreiches kirchenmusikalisches Leben mit verschiedenen Gruppen und Chören, einer ausgeprägten Konzertkultur und einer starken Nachwuchsarbeit entfaltet. Im Zentrum aller gemeindlichen und auch kirchenmusikalischen Aktivitäten steht für uns der Gottesdienst mit der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus.

Wir suchen zum 1. Januar 2019 eine / einen

                                                     Leiterin / Leiter für die St. Johannes-Kantorei
                                                     unbefristet im Umfang von 8,00 Wochenstunden

Die St. Johannes-Kantorei ist ein gemischter Erwachsenenchor mit etwa dreißig Sängern unterschiedlichen Alters, unter denen sich musikalische Laien ebenso wie professionelle Instrumentalisten finden. Unter der jahrzehntelangen Leitung der bisherigen Stelleninhaberin hat sie eine hohe stimmliche Kultur entwickelt. Der Chor ist ein fester Bestandteil unseres gemeindlichen Lebens und erfreut sich großer Anerkennung auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus. Er singt bei Gottesdiensten, hat aber in den vergangenen Jahren auch bedeutende Werke der klassischen Kirchenmusik konzertant zur Aufführung gebracht (Rossini: Petite Messe Solenelle, Dvorak: Messe in D). Es ist uns ein großes Anliegen, die gewachsene Chortradition fortzuschreiben.

Gesucht wird eine Person mit einer ausgewiesenen Qualifikation in der Chorleitung, die sich mit Freude und eigenen Vorstellungen vor allem der musikalischen Gestaltung, aber auch der menschlichen Führung unserer Kantorei widmet. Wir wünschen uns auch weiterhin eine regelmäßige Beteiligung des Chores insbesondere an unseren Gottesdiensten, aber auch im Rahmen von Konzerten. Im Haushalt der Gemeinde ist ein fester Budgetposten für diese Arbeit vorgesehen.

Die Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen beabsichtigt, ab 01.01.2019 Standort für eine Regionalstelle für populäre Kirchenmusik zu werden (Gospelchor, Jugendbands, Kinderchorarbeit). Außerdem verfügt die Gemeinde über eine halbe Stelle, die mit einer klassischen Kirchenmusikerin besetzt ist. Wir wünschen uns von der Leitung der Kantorei eine enge Zusammenarbeit mit allen Mitwirkenden in unserer Kirchenmusik.

Erwartet wird die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört.

Das Entgelt und die sozialen Leistungen, wie z. B. eine zusätzliche Altersversorgung, richten sich nach der Kirchlichen Arbeitsvertragsordnung (KAVO) der Bremischen Evangelischen Kirche (entsprechend TV-L). Die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ist uns ein besonderes Anliegen.

Nähere Auskünfte erteilen gern die stellvertretende Landeskirchenmusikdirektorin Katharina Kissling (0421-5597241; kissling@kirche-bremen.de) und Pastor Dr. Christian Schulken (0421-89827913; schulken.c@st-johannes-online.de).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen, z.Hd. Herrn Pastor Dr. Christian Schulken, In der Tränke 24, 28279 Bremen.

Site Map | Printable View | © 2008 - 2018 Kirchengemeinde Arsten-Habenhausen | Impressum