1737 wurde Telemann von seinen Pariser Kollegen Forqueray, Blavet und Guignon eingeladen, Paris zu besuchen. Diese Reise beeinflusste sein Schaffen und seine Karriere nachhaltig; er wurde dort als musikalischer Star empfangen und durfte als erster Komponist deutscher Herkunft in den Concerts Spirituels auftreten. In Paris schuf er seine berühmten Pariser Quartette, von denen zwei im Konzert aufgeführt werden. Ergänzt wird das Programm durch Werke von François Couperin und Jean-Marie Leclair. Concerto Hamburg ist ein in wechselnder Besetzung auftretendes Ensemble, das aus erfahrenen Musikern besteht, die bei renommierten Klangkörpern wie z.B. der Akademie für Alte Musik Berlin, den Hamburger Symphonikern oder den Lüneburger Symphonikern tätig sind.